Sie befinden sich hier: Startseite > Termine >

• Veranstaltungen 2018
  • Veranstaltungen_Unteres Remstal

• Veranstaltungen des NABU "Waiblingen" 2018

Aktive und alle die sich für die ehrenamtliche Arbeit im Nabu Waiblingen interessieren, sind herzlich zu unseren regelmäßigen Treffen eingeladen:

10. Januar 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    7. Februar 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    7. März 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    4. April 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    2. Mai 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    6. Juni 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    4. Juli 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    1. August 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    5. September 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    10. Oktober 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    7. November 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle
    5. Dezember 20:00 NABU Treff Hahnsche Mühle

Nabu- Veranstaltungen 2018

Unsere Nabu-Veranstaltungen sind offen für Jedermann. Wenn nicht anders vermerkt sind die Veranstaltungen kostenlos.
    Natürlich freuen wir uns im Namen aller Tiere und Pflanzen über eine Spende an den NABU.
    Diese kann vor Ort übergeben werden.

Bitte ziehen Sie wettergerechte Kleidung und feste Schuhe an !  Fernglas und Bestimmungsbücher werden empfohlen.

(kurzfristige Änderungen vorbehalten!)
    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Bruno Lorinser unseren 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe.

20. Januar
    14:30 Samstag Botanischer Arbeitskreis Rems-Murr Bürgerzentrum Waiblingen -  Studio
    14:00 Samstag

Bäume und Sträucher im Winterzustand erkennen. Wir wollen in der Feldflur und im Wald Pflanzen im unbelaubtem Zustand sicher bestimmen.

Kernen-Stetten, Kelter Timm Seebaß
    23. März
    19:00 Freitag Jahreshauptversammlung NABU Waiblingen Bürgerzentrum Waiblingen Studio
    06:30 Sonntag

Ornitologische Frühwanderung. Welche Vögel sind schon in den Streuobstwiesen und Stückle an zutreffen? Vielleicht Gartenrotschwanz, Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Grünfink, Buchfink und Co.

Kernen-Rommelshausen, Sportplatz Timm Seebaß
    6:00 Sonntag

Ausflug nach Waghäusel. Das Schwemmgebiet um die ehemalige Zuckerfabrik ist ein Naturreservat aus zweiter Hand und heute ein Refugium für viele ornithologische Besonderheiten. Bitte Rucksackvesper mitnehmen. Es gibt vor Ort die Möglichkeit zur Einkehr. Rückkehr im Verlauf des Nachmittag.

06:00 Sonntag

Ornitologische Frühwanderung. Stunde der Gartenvögel: Wer singt denn da? Auch dieses Jahr wieder der Wendehals?

Kernen-Stetten, Kelter Timm Seebaß
    17:00 Samstag

Natur genießen -  Abendspaziergang durch die Auen des Unteren Remstals. Das Konzert der Vögel ist schon fast vollständig. Gerade am frühen Abend können wir das eindrucksvoll erleben. Bei einer Runde durch das Remstal werden wir mit vielfältigen Eindrücken belohnt.  Rückkehr gegen 20 Uhr.

Vogelmühle an der Rems zwischen Hegnach und Hohenacker, Backhäusle Bruno Lorinser
    14:00 Sonntag

Rollrasen, Steinwüstengärten? Nein danke! Wir zeigen Ihnen anhand von zwei privat gepflegten Verkehrsinseln, wie Sie pflanzliche Vielfalt auf kleinstem Raum schaffen können. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich per Email an: berit.wuertz@web.de

Verkehrsinsel gegenüber Lerchenstr. 9 (Korber Höhe, WN) Berit Würtz
    13:00 Sonntag

Zu Auerhuhn und Rothirsch. Wir fahren in den Nordschwarzwald zum Kaltenbronn und lassen uns von einem Experten die Welt der Auerhühner zeigen. Diese großen Hühnervögel sind Teil einer Lebensgemeinschaft seltener Arten. Wir besichtigen auch das Naturschutzzentrum Kaltenbronn. Es gibt vor Ort Gelegenheit zum Abendessen. Rückkehr gegen 21 Uhr. Wegen der lokalen Führung ist eine Anmeldung erforderlich bei berit.wuertz@web.de.

16:00 Samstag

Stadtsafari. Wir starten beim Kunstmuseum Waiblingen zu einer kleinen naturkundlichen Tour entlang der Rems. Rückkehr gegen 18 Uhr.

Waiblingen, Kunstmuseum Bruno Lorinser
    8. Juli 06:00 Sonntag Ornithologische Frühwanderung. Schauen wir mal, ob der Neuntöter auch dieses Jahr wieder da ist. Kernen-Stetten, Kelter Timm Seebaß
    07:00 Sonntag

Pro-Sekko, wir suchen Auerochsen, Biber und Bekassinen. Seltene Pflanzen sind auch im Angebot. Dort wo wir unterwegs sein werden, gibt es Einiges zu bewundern. Bitte Rucksackvesper mitnehmen. Am Nachmittag gibt es noch einen Einkehrschwung ins Cafe. Alles Weitere wird sich ergeben.

19:00 Samstag

21. Europäische Fledermausnacht. Im Revier der Nachtjäger. Eulen und Fledermäuse beim Söhrenberg. Nachtaktive Tiere üben schon immer eine große Anziehungskraft auf uns Menschen aus. Wir wollen versuchen, Sie mit diesen besonders spannenden und überraschenden Eindrücken bekannt zu machen. Achtung: Nicht bei Regenwetter ! Dauer gut 2 Stunden.

Waiblingen-Neustadt Parkplatz Hallenbad Bruno Lorinser
    09:00 Sonntag

Vogelzug in der Region. Wir schauen nach den kleinen und großen Anzeichen für den Vogelzug.  Dauer etwa 3 Stunden.

Kernen-Stetten, Kelter Bruno Lorinser